Medizinische Vorsorgeuntersuchungen im Vorschulalter in Deutschland

Medizinische Vorsorgeuntersuchungen im Vorschulalter in Deutschland: U1-U9-Untersuchungen, der Impfkalender und die obligatorische Vorschuluntersuchung

María Pinto / Nürnberg, 25. Juni 2021

Am 23. Juni fand auf der virtuellen Plattform Zoom ein Workshop für spanischsprachige Familien zum Thema „Medizinische Vorsorgeuntersuchungen im Vorschulalter in Deutschland“ mit der Kinderärztin Frau Dr. med. Kathrin Bastidas Correa als Gastrednerin statt. Ziel des Workshops war es, spanischsprachige Familien über den Inhalt und Zweck der obligatorischen Vorsorgeuntersuchungen zu informieren, die das deutsche Gesundheitssystem für unsere Kinder bis zum Schulalter vorsieht.

Der Tag begann mit der Vorstellung des Vereins INTERCULTURA und des AMITE-Projekts des Confederación, gefolgt von einer Präsentation aller Teilnehmer und einer Eisbrecher-Aktivität namens „Entdecke, wer…“ mit Fragen an die Teilnehmer über ihre Erfahrungen in der pädiatrischen Sprechstunde in Deutschland.

Foto 1: Los participantes en el encuentro al inicio de la ponencia de la invitada.

Danach begann der Vortrag von Frau Dr. Bastidas, der in zwei Blöcke unterteilt war. Der erste befasste sich mit den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U9, dem Impfschema und den grundlegenden Unterschieden im Vergleich zu den spanischsprachigen Ländern. Es handelte sich um ein partizipatives Gespräch, das die Erklärungen des Arztes mit den Fragen und Erfahrungen der anwesenden Familien verband.

Nach der Pause begann der zweite Block über die obligatorische Schuleingangsuntersuchung. Ziel und Inhalt dieser medizinischen Untersuchung wurden erörtert und die von den Familien aufgeworfenen Fragen beantwortet.

Für diejenigen, die nicht anwesend sein konnten, aber mehr über diese medizinische Untersuchung erfahren möchten, finden Sie hier einige Bilder des Vortrags von Frau Dr. Bastidas.

Foto 2: Cuestionario del Schuleingangsuntersuchung en Baviera.

Foto 3: Schuleingangsuntersuchung: Habilidades sociales que debe tener el niño.

Foto 4: Schuleingangsuntersuchung: Habilidades cognitivas que debe tener el niño.

Foto 5: Schuleingangsuntersuchung: Habilidades motrices que debe tener el niño.

Foto 6: Schuleingangsuntersuchung: Habilidades del lenguaje que debe tener el niño.

Foto 7: Schuleingangsuntersuchung: el resultado del chequeo.

Die abschließende Botschaft, die Frau Dr. Bastidas den Eltern über diese ärztliche Untersuchung vermitteln wollte, lautete: „Ein gesundes Kind, das in einem gesunden Elternhaus aufwächst und von Eltern geliebt wird, die es nach ihrem Herzen und ihrem gesunden Menschenverstand erziehen, braucht die Schuleingangsuntersuchung nicht zu fürchten. Ich hoffe, dieser Vortrag hat Ihnen gezeigt, dass Sie Ihre Kinder nicht mit übertriebenen Übungen und Hausaufgaben „belasten“ müssen, sondern ihre Kindheit genießen können!“

Wir sind Frau Dr. med. Kathrin Bastidas Correa sehr dankbar für ihr Engagement bei der Vorbereitung dieses Workshops sowie für ihren didaktischen und unterhaltsamen Vortrag, der den teilnehmenden Familien half, Fragen zu den Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen ihrer Kinder zu beantworten und das deutsche Gesundheitssystem besser zu verstehen.

Foto 8: Participantes al evento.

Dieser Workshop ist Teil des Projekts AMITE („Arbeit mit Eltern“) der Confederación de Asociaciones Españolas de Padres de Familia en la R.F. de Alemania (Bund der Spanischen Elternvereine in der BRD), wird von den Nürnberger Multiplikatorinnen von INTERCULTURA deutsch-spanischer Verein für Bildungs- und Kulturarbeit e.V. organisiert und vom Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.

Das Nürnberger Team dankt der AMITE-Projektleitung der Confederación für die Hilfe und den wertvollen pädagogischen Input sowie dem Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für die Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.